Jin Shin Jyutsu

Frei übersetzt bedeutet Jin Shin Jyutsu:

„Die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen“

 

Jyutsu = Kunst
Shin = Schöpfer
Jin = mitfühlender, bewusster Mensch

 

Vitale Lebensenergie fließt in ganz bestimmten Mustern durch unseren Körper. Wenn sie ungehindert fließen kann, sind wir geistig, seelisch und körperlich gesund.

Vielfältigste Herausforderungen im Leben können dazu führen, dass wir uns überfordert fühlen und mit Schmerzen und Einschränkungen zu tun haben. Gerade Stress wirkt sich belastend und störend auf alle Funktionskreisläufe aus. So kann es sein, dass wir uns nur noch bedingt kraftvoll und zuversichtlich fühlen.

Die Anwendung von Jin Shin Jyutsu ist ein Weg, die Lebensenergie zu harmonisieren, sie (wieder) frei fließen zu lassen.

 

Jin Shin Jyutsu basiert auf dem Wissen, dass unser Körper von unsichtbaren Energiebahnen durchzogen ist. Auf diesen Bahnen befinden sich sogenannte Energieschlösser/Energiezentren, die wie Schaltstellen wirken. Ist der Energiefluss gestört, fühlen wir uns erschöpft, nicht mehr im Lot, oft auch von Schmerzen bzw. Disharmonien beeinträchtigt.

Mit sanften Berührungen werden über gezielte Strömungsabfolgen die entsprechenden Energieschlösser wieder geöffnet und aktiviert. So wird eine Verbesserung bzw. Gesundung auf allen Ebenen angeregt. Deshalb spricht man manchmal auch von „Heilströmen“.

 

Auf körperlicher Ebene kann eine Behandlung mit Jin Shin Jyutsu bei Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden, bei Muskelverspannungen/Funktionseinschränkungen und auch bei Organbeschwerden bzw. Dysfunktionen helfen.

Auch bei innerer Unruhe und Stress, Schlafstörungen, allgemeiner Erschöpfung, Stimmungsschwankungen, unklaren Befindlichkeitsstörungen und Folgen von Unfällen kann eine Behandlung mit Jin Shin Jyutsu dazu beitragen, zu innerer Ruhe, Tatkraft, Selbstvertrauen und Zuversicht zurückzufinden.